Kein Handy? Kein Problem! QES jetzt am Festnetz bestätigen
Mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) steht Ihnen in FP Sign das höchste und sicherste Signaturlevel...
In einem Unternehmen ist jede Rolle wichtig. Jeder trägt dazu bei, Kern-, Support- und Managementprozesse so zu unterstützen, dass die jeweiligen Firmenziele erreicht werden können. Es gibt Abteilungen, von denen sehr viele Prozesse und Vorgänge abhängig sind. Ein Beispiel dafür ist der Einkauf und, im konkreteren, der Prozess der Bestellanforderung.
Jeder Berechtigte in einem Unternehmen kann ein "Besteller" sein. Die bestellten Güter, Dienstleistungen oder Softwarelizenzen haben für jeden Besteller einen definierten Zweck. Der Zweck beeinflusst wiederum die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Bestellung.
Wenn durch häufige Workshops der Bestand an Flip-Chart-Stiften schwindet 😜, dann ist für die Abteilung, die Workshops durchführt, wichtig, Neue zu beschaffen. Die Bestellung für den Einkauf ist allerdings nicht so dringend, da in den meisten Fällen im Unternehmen noch Bestände an Flip-Chart-Stiften vorrätig sind.
Wie verhält sich das bei Bestellungen, die direkt oder indirekt Kernprozesse betreffen? Im Falle von Projekten, die eine indirekte Auswirkung auf die Wertschöpfungskette des Unternehmens haben, kann die nicht-reibungslose Bestellung einen negativen Effekt auf die KPIs im Projekt haben. Das kann zu einer Kaskade von Konsequenzen bis hin zu Verzögerungen führen.
Betrifft eine Bestellung einen Kernprozess, beispielsweise innerhalb des Leadgenerierungs- oder Lead-To-Order Prozesses, so hat die Auswirkung einen Einfluss auf die Finanzkennzahlen des Unternehmen.
Natürlich! Damit der Einkäufer nicht im Urlaub gestört wird und wichtige Bestellprozesse wegen der Abwesenheit unbearbeitet bleiben, sollte eine Organisation ausreichend Vorbereitungen treffen:
Die Einführung einer Procurement-Lösung hat sehr viele Vorteile. Häufig wird dieses Projekt nicht angegangen, weil entsprechende Module im ERP-System fehlen oder der Prozess nicht 100%ig abgedeckt werden kann. Unsere klare Empfehlung: Schauen Sie sich an, wie wir mit FP Sign Bestellprozesse realisieren können. Bei größeren Bestellanforderungen kann beispielsweise die Freigabe von der Unternehmensführung eingeholt werden. Bei entsprechenden Compliance-Anforderungen kann auch ein zweiter Faktor hinzugezogen oder eine qualifizierte Signatur genutzt werden.
WIE LÖST FP Sign DAS THEMA DER "VERTRETUNG"?
Wenn Sie zu den modernen Unternehmen gehören, die FP Sign bereits einsetzen, können Ihre Einkäufer die Komfortfunktion "Auto-Delegation" aktivieren:
Sie können sich für den kostenlosen Testaccount registrieren oder sich einen unverbindlichen Beratungstermin buchen. Im Beratungstermin sprechen wir gemeinsam über den Prozess und evaluieren, ob FP Sign die richtige Lösung ist und was Ihnen der Einsatz an Mehrwert bringen kann.
Apr 30, 2024 FP Sign Team
Mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) steht Ihnen in FP Sign das höchste und sicherste Signaturlevel...
Mar 26, 2024 FP Sign Team
Mit dem jüngsten FP Sign-Release vom 28. Februar 2024 steht Ihnen rund um die digitale Signatur eine Reihe...
Feb 29, 2024 FP Sign Team
Kaum ein Thema hat die digitale Welt in den vergangenen Monaten so stark bewegt wie Künstliche Intelligenz (KI)....
Melden Sie sich kostenlos zu unserem Newsletter an, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und keine Angebote zu verpassen!