Das Ende dieses Jahres begehen wir am liebsten mit guten Neuigkeiten für das nächste: Ab Ende Januar 2023 wird die Anmeldung für die Nutzung der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) in unserer digitalen Signaturlösung FP Sign deutlich einfacher.
Die QES ist das höchste und sicherste Signaturlevel in Europa und laut eIDAS-Verordnung der händischen Unterschrift gleichgestellt. Wer ein digitales Dokument mit einer QES unterzeichnen will, muss sich einmal eindeutig identifizieren. Bei FP Sign ist das zum Beispiel über den Identifikations-dienst sign-me von D-Trust möglich, einem Vertrauensdienste-Anbieter der Bundesdruckerei-Gruppe.
Bisher war die erstmalige Registrierung bei sign-me mit einigen Sprüngen zwischen deren und der FP-Sign-Oberfäche verbunden. „Diesen Prozess haben wir nun für die FP Sign-Nutzer optimiert“, erzählt Product Owner Stephan Krauskopf. „Jetzt neu ist es nicht nur möglich, Dokumente zur Unterzeichnung mit einer QES an Unter-zeichnende zu versenden, die noch nicht bei sign-me registriert sind. Sie werden nun von der Benach-richtigungsmail intuitiv und ohne jeden Medienbruch aus FP Sign heraus durch den Registrierungs- und Identifizierungsprozess bei sign-me geleitet – bis zum Abschluss der qualifizierten Signatur.“
Der Gesamtaufwand für die Registrierung und Identifikation liegt damit bei wenigen Minuten. „Der ini-tiale QES-Prozess mit FP Sign läuft dadurch nicht nur noch schneller ab als bisher, sondern ist auch we-niger komplex und funktioniert deutlich intuitiver in der Anwendung“, erzählt Product Owner Krauskopf weiter. Nutzer von FP Sign können damit die E-Signatur mit dem höchsten Sicherheitsniveau nun noch einfacher einsetzen.
---
Hier gelangen Sie zu unserem Disclaimer.